Archive for Januar, 2014


Final Fantasy III Spieletipp Januar

Gleiches Konzept, gleicher weg. Nur etwas anderes Kampfsystem, aber sehr ähnlich.
Final Fantasy III erhält die gleiche Wertung wie IV, sie sind spielerisch und grafisch exakt auf dem gleichen Niveau.
Grafik für den Pc natürlich total altgebacken, aber wir sprechen ja hier von mobilem Gaming, was früher der Gameboy übernahm,übrigens Gameboy, technisch basiert die Version auf die des
Gameboyablegers.
Final Fantasy ist sehr ähnlich, man ist eine eher unbedeutende Person, es gibt einen Konflikt und diesen muss man ergründen und dann letzlich die Weltretten, es gibt einen
übermächtigen Gegner,Feind, der anfangs unbesiegbar ist, durch Leveln (Zufallskämpfe und Zwischengegner meist in jedem Abschnitt 1-2 steigt man im Level kommt somit
ein Zuwachs von Angriffen,Zaubern, und Lebens- bzw. Magiepunkte.
Typisch für Final Fantasy sind die Zaubersteigerungen Normal->Elementra>Elementga.
z.B . Eis->Eisra->Eisga
Vita->Vitra->Vitga
Auch seit Final Fantasy II dabei sind die gelben Straußvögel Chocobos, die man reiten kann und damit man schneller weitere Distanzen überwinden kann.
Den die Welten von Final Fantasy sind sehr gut gestaltet sehr liebevoll und sehr groß vorallem.
Natürlich nicht vergleichbar mit Las Santos von GTAV aber das ist ein ganz anderes Spiel.
Fahrzeuge gibt es bis auf Chocobos und Hovercraftboote wie in FF IV selten.
Das Spiel kostet 12,99 € ist für eine App sehr kostspielig, aber im Vergleich zur identischen GB Version ein Schnäppchen.
Wer die GB Version hat muss es nicht besorgen, wer noch kein FF gespielt hat sollte zugreifen, am besten IV und III.
Es gibt noch Final Fantasy (I) und Final Fantasy II als App im jeweiligen Store. Da vermutet wird das diese ähnliche Wertungen bekommen, wird es wohl keinen ausführlichen Test mehr geben.
Sollte es aber doch gravierende Änderungen geben, wird es nachgereicht.

Bei der Grafik wurde die Zeitspanne des Spiels positiv berücksichtigt.
Grafisch ist nur eigentlich der Schatten zu bemängeln, das ist aber Kritik auf sehr hohem Niveau.
Die Schatten sind nur ein Schwarzer bzw. grauer Kreis (Farbklecks) auf dem Boden, da wären realistischere Schattenverläufe denkbar, mindert aber nicht den Spielspaß.
Siehe auch Spieletipp Final Fantasy IV

Man ist einer der 4 auserwählten, die die Welt vor dem Bösen retten sollen.
In dem Mann durch die Welt reist, und vielerlei Aufgaben löst, und Widersacher auslöscht.
Man kann mehrere Berufe ausüben und diese auch Wechseln, erst mit Final Fantasy X-2 wird das Berufssystem wieder aufgegriffen.
Final Fantasy III ist da also besonders, Kämpfe laufen ohne ATB ab, es gibt keine Zeitleiste und die Kämpfe sind etwas entspannter.
Das ATB taucht erst ab Final Fantasy IV auf, allerdings dann durchgehend bis IX, was in Final Fantasy X durch das rundenbasierte
CTB (Control-Time-Battle) abgelöst wird. Dort hat man nach jeder Runde die man dran ist zeit, ein Pausemodus ist eigentlich nicht nötig.
Da die Gegner erst angreifen, wenn sie auch dran sind.
Beim ATB greifen diese auch an wenn man zu lange benötigt.
In Final Fantasy III ist dies noch rundenbasiert.
Die Steuerung ist durch ein virtuelles Steuerpad realisiert, was überall erscheint.
Angegriffen kann durch direkte Anwahl der Gegner oder durch die Anwahl des Names im Menü.
Die direkte Gegeneranwahl ist aber einfacher.
Die Wertung ist identisch mit der von Final Fantasy IV, siehe hier.
Ein Test von Final Fantasy V steht noch aus und wird wohl 2014 folgen.

Die Wertung ist identisch wie von den anderen getesteten Teile.
Besonders herausragt allerdings das Jobsystem und die packende Story, die etwas schöner ist als z.B. in IV.
Auch fällt positiv auf, das in Final Fantasy III die Gruppe konstanter ist, der Wechsel ist nicht so chaotisch wie in IV.
In Final Fantasy 4 hat nie immer die gleiche Gruppe, außer dem Hauptcharakter.
Besonders ist das Jobsystem, was durch Kristalle freigeschaltet wird, anfangs hat man nur den Job: Allgemein später kann man sich in
Fausttechniken (Mönch),Schwarzmagier (Schadenszauber),Weißmagier(Heilung) Blaumagie (Attacken der Feinde erlernen) oder Rotmagie (Mischung) oder Zeitmagie spezalisieren. Man kann die Jobs jederzeit wechseln, da diese aber eigene Fähigkeitenpunkte haben (Level) muss man diese wie den eigeen Charakter trainieren um effektivere Attacken zu erlernen. z.B. Heilung Vita-Vitra-Vitga.
Oder Blitz-Blitzra-Blitzga.
Die Truppe besteht aus 4 Charakteren, die im Gegensatz zu FF IV nicht ständig wechseln, so ist ein konstanteres Leveln auf ähnlichem Nivevau möglich. Der Levelunterschied ist nur kurzfristig um 1 unterschiedlich.
Es gibt die Charaktere:
Batz Hauptcharakter (Mönch)
Lenna (Prinzessin von Tyccon) (Weißmagiern)
Galuf (Hat mit dem Köngireich einen Zusammenhang durch Gedächnisverlust eher Tollpatsch) (Blaumagie)
Faris (Ein Priat, später kommt raus die vermisste Prinzessin, Schwester von Lenna) (Schwarzmagie).
Geschichte: Die Menschheit nutzt die Energie der elementarkristalle aus für ihre Vorteile, dadurch das diese immer mehr von diesen Abverlangen, werden diese durch Energieverzehr zerstört-
Man versucht nun diesen Umstand zu verhindern, und die verbleibenden Kristalle zu retten.
14,49 € IOS Apple Store
14,49€ im Google Play Store Stand : 24.09.2013

Rotstift an Version 4.0

Auch an der Version 4.0 wurde damals aus diversen Gründen der Rotstift angesetzt und einige Features der frühen Alpha von Version 4 in der späten Alpha wieder entfernt.

Eine besonderes Feature sollte dashilfe Hilfecenter sein.
Ein vordefinerter Bereich der Informationen zur aktuellen Position liefert und weiterführende Links.
So war es u.a. geplant das bei einem wichtigen Menüpunkt eine kurze Erklärung erscheinen sollte.

So war u.a. geplant das bei Klick auf das hilfebei E-Cards nicht nur eine Kurzbeschreibung erscheinen sollte sondern direkt alle Bereiche angezeigt wurden.
Gleiche gilt dann für Downloads u.s.w. aber im späteren Prozess der Alpha wurde dies wieder verworfen.

Auch wurde das System der Version 2 verworfen, was ja mit Version 4 ursprünglich wieder geplant war, es wurde aber nicht gänzlich verworfen, so war geplant das die Besucher aus einer Auswahl von vorgegebenen Background sich eines Auswählen dürfen, dies wurde mit Version 4.0 derart geändert das es keine Auswahl mehr gibt, aber das Design sich in kürzeren Abständen ändern soll. Damit mehr Abwechslung geschaffen werden soll und kann.

Auch wurde das Servicecenter verworfen, was nun nur noch E-Cards als eigenständigen Dienst anbietet sowie die Version 3.0 von den Downloads.
Was inzwischen nicht mehr selbst sondern durch das System verwaltet wird.

Oft gibt es große Unterschiede von der Idee bis zu tatsächlichen Umsetzung.
Störfaktoren sind:

  • Enger Zeitplan
  • Zeit
  • Umsetzbarkeit
  • Technische Möglichkeiten
  • Einschränkungen durch Provider
  • Einschränkungen durch Fremdsoftware

 

Statistik 2013

Die Jahresstatistik für julienmahr.com.

Es waren mindestens 640 echte Besucher online.
71,2% Desktopsysteme und 15,3% mobile System, Rest nicht ermittelbar!

Browser:

Safari 36,60%
Firefox 25,10%
Chrome 15,60%
IE 5,70%
Unbekannt 7%
Netsape 5,90%
Opera 0,80%
SeaMonkey 0,20%

Länder:

Deutschland 62%
Frankreich 14,60%
unbekannt 7,40%
GB 5,60%
USA 4,80%
Schweiz 0,90%
China 0,80%
Österreich 0,80%
Polen 0,60%
Finnland 0,50%
Kanada 0,60%
Iran 0,30%
Malta 0,30%
Spanien 0,30%
Reunion 0,20%
Russland 0,20%
Schweden 0,20%
Weissrussland 0,20%

Betriebssysteme:

Windows 7 30,90%
Linux 22,50%
Unbekannt 13,50%
Android 7,90%
Windows XP 6,70%
iPhone(iOS) 5,90%
Windows 8 4,30%
MacOS 3,10%
Windows Vista 3,10%
iPad (iOS) 1,40%
WindowsNT 0,60%
iPod 0,20%


Top Suchbegriffe 2013:

  • schwerbehinderungsgesetz
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(Stand:2013-12-29)